Wasserarbeit  und  Vorbereitung zur JP

 Der Hund muss lernen zuerst in das Wasser zu gehen, zu schwimmen und dann kommt die „Belohnung. Keine Stöckchen, da bei Prüfungen und der Suche nach verlorenen Enten schon mal ein Stöckchen aus Verlegenheit
gebracht wird.
Der Hund hat dann gelernt, dass es dafür  Lob gibt. Jetzt erklären sie mal dem Hund, dass er aber noch eine Ente zu finden und zu bringen hat. Deswegen keine Stöcke... Wenn überhaupt ein Anreiz gegeben werden muß, bitte einen Stein, der wird auch nicht gebracht.

Nicht vergessen es muß dem jungen Hund Spass machen ins Wasser zu gehen.

 

 So macht Lernen Spass

 

 

 In der Praxis nach gedultigem Lernen

Der Hund lässt sich lenken und arbeitet mit dem Hundeführer zusammen. Zwischen dem 1. und den 2. Video liegen die JP Jugendprüfung und die EP/ EPB etwa 1 Jahr. Nun macht die Erfahrung den Meister.

 

In der Zeitschrift Wild und Hund findet sich  ein sehr guter Artikel zu diesem Thema.